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Aufbau einer betrieblichen Arbeitsschutzorganisation

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Betriebliche Arbeitsschutzorganisation - professionell aufgebaut für mehr Sicherheit

Die Arbeitsschutzorganisation eines Unternehmens wirkt präventiv und verhindert im Idealfall schwere gesundheitliche Schäden bis hin zu tödlichen Unfällen. Daher ist es unverzichtbar, dass die Arbeitsschutzorganisation in die zahlreichen Abläufe eines Unternehmens fest integriert ist und bereits bei Planungen miteinbezogen wird. Nur so wird die Arbeitsschutzorganisation zur effizienten Betriebsorganisation, die in die betrieblichen Führungs- und Ablaufstrukturen eingebunden ist.

Wer ist für den Arbeitsschutz im Unternehmen verantwortlich?

Die Hauptverantwortung für die Arbeitssicherheit sowie den Gesundheitsschutz der Belegschaft trägt immer das Unternehmen. Diese Verantwortung umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen aus Sicht des Gesetzes, von Versicherern und der Berufsgenossenschaften ergreifen muss, um die Gesundheit und das Leben des Personals zuverlässig zu schützen.

Dazu zählen folgende Maßnahmen:

  • detaillierte Analysen der Gefährdungen

  • Maßnahmen zur Risikominimierung

  • regelmäßige Unterweisung der Mitarbeiter

  • Wirksamkeit der Unterweisung prüfen

Umfassende Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern verteilen

Alternativ kann das Unternehmen diese Aufgabe an eine Sicherheitsfachkraft delegieren. Diese wiederum kann Sicherheitsbeauftragte und andere speziell ausgebildete Mitarbeiter mit Teilaufgaben beauftragen. Abhängig von der Unternehmensgröße sind im Rahmen der Arbeitsschutzorganisation verschiedenste Mitarbeiter tätig, die diese Arbeit in Vollzeit oder zusätzlich zu ihrem Aufgabenbereich ausführen.

  • Arbeitgeber

  • Betriebsrat oder Personalrat als direktes Bindeglied zu Beschäftigten

  • Betriebsarzt und Sicherheitsfachkraft auf gleicher Ebene

  • Beschäftigte aus den verschiedenen Unternehmensbereichen als Sicherheitsbeauftragte, Ersthelfer, Betriebsbeauftragte und andere.

Etablierung einer Arbeitsschutzorganisation ins Unternehmen

Um eine wirksame Arbeitsschutzorganisation aufzubauen, ist umfangreiche Vorarbeit erforderlich. Aber auch später müssen alle laufenden Prozesse stetig kontrolliert werden.

  • alle Arbeitsabläufe detailliert beleuchten und Schwachpunkte erkennen

  • Maßnahmen zur Beseitigung der Schwachpunkte entwickeln

  • Maßnahmen umsetzen und regelmäßig an die Belegschaft kommunizieren

  • Überwachung der Einhaltung der Maßnahmen

  • Wirksamkeitskontrolle

Weitere wichtige Punkte sind die arbeitsmedizinische Vorsorge, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die Tätigkeit ausführen darf. Individuell auf das Unternehmen abgestimmte Notfallmaßnahmen werden entwickelt, um auf Ernstfälle wie Brand oder Unfall vorbereitet zu sein.

Sie benötigen Unterstützung beim Aufbau Ihrer Arbeitsschutzorganisation? Unser Team ist für Sie da und begleitet Sie während des gesamten Prozesses mit Fachkompetenz und Erfahrung.